Holz, Stahl, Polyester … Jedes Material, das für die Gestaltung einer Schiffsstruktur erforderlich ist, hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Für Profis wie für Privatpersonen (Fischer oder Segler) basiert der Kauf eines Bootes auf einer grundlegenden Frage: Welches Material soll man für sein Boot wählen? Seit einigen Jahrzehnten genießt Aluminium einen soliden Ruf. Dieses Metall spricht viele Angler an, sowohl Anfänger als auch die Erfahrensten. Trotz einer relativ jungen Verwendung in der Schifffahrtsgeschichte (erster Auftritt Ende des 19. Jahrhunderts) erobert Aluminium heute eine große Mehrheit von Liebhabern. Warum diese Popularität? Und was sind die Vorteile eines Angelbootes aus Aluminium? Ein paar Erklärungen sind angebracht.
Aluminiumboot: die verschiedenen Herstellungsphasen
Aluminium wird am häufigsten in Form einer Legierung (eine Mischung aus Metall und anderen Komponenten) verwendet. Für Schiffsrümpfe aus Aluminium verwenden Designer spezielle Legierungen, wobei jede Legierung von sehr unterschiedlichen Eigenschaften profitiert (Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit, Reaktion auf klimatische Gefahren usw.). Sobald die Legierung definiert ist, fahren die Ingenieure mit dem Schneiden fort. Dieser Schritt ist eine heikle Übung, die chirurgische Präzision erfordert: Die Teile müssen unbedingt zusammenpassen. Dieser Schnitt bestimmt die Form der Struktur (V-Rumpf, Rundrumpf, Flachbodenrumpf usw.). Um die Robustheit der Struktur zu verbessern, wenden einige Hersteller das „Strongall“-Verfahren an: Bei dieser Technik werden Aluminiumplatten zusammengeschweißt, um dem Boot eine unfehlbare Festigkeit zu verleihen. Für die Oberflächen sind zwei Optionen möglich: Schweißen oder Nieten. Jede Technik hat ihre eigenen Vorteile. Das Aluminiumboot ist das Ergebnis eines sorgfältigen Designs mit dem Ziel, dieses Boot zu einer zuverlässigen, sicheren und komfortablen Struktur zu machen.
Die Eigenschaften von Aluminium
Von nun an entscheiden sich Profis und Privatpersonen für Aluminiumkonstruktionen. Hinter dieser Volksabstimmung verbirgt sich ein einfacher Grund: Aluminium hat alle Vorzüge, um die Navigation angenehm zu machen. Dieses für seine Leichtigkeit bekannte Metall garantiert eine Struktur mit minimalem Gewicht. Somit stellen der Transport, das Zuwasserlassen und der Ausgang keine Schwierigkeiten mehr dar. Diese Leichtigkeit bietet einen weiteren Vorteil: Das Boot schiebt sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit voran, ohne dass die Stabilität beeinträchtigt wird. Der zweite Vorteil von Aluminium ist seine Dehnungsfähigkeit. Anders als manche Materialien absorbiert Aluminium Stöße, ohne zu brechen. Bei einem Aufprall verformt es sich. Diese Flexibilität garantiert einen sicheren Einsatz. Neben dieser Flexibilität gilt Aluminium als sehr starkes Material. Es bedarf keiner besonderen Wartung. Außerdem ist es sehr leicht zu reparieren. Kleiner Nachteil: Aluminium ist sehr empfindlich gegenüber Elektrolyse. Daher ist es unerlässlich, den Rumpf und die elektrische Ausrüstung eines Aluminiumbootes zu isolieren. Diese sehr vielen Qualitäten machen das Aluminiumboot zum Spitzenschiff für all Ihre Kurzurlaube.
Ein Material, das von vielen Marken gefeiert wird
Fischerboote, Kajütboote oder sogar Bassboote, Aluminiumboote sprechen Enthusiasten an. Dieser florierende Markt treibt Marken zu Innovationen an. Viele Marken bieten Aluminiummodelle an, die für alle maritimen Aktivitäten geeignet sind. Hersteller wie Brema, Lund, Quicksilver und Jeanneau konkurrieren um ihren Einfallsreichtum, um zuverlässige Boote mit optimierter Ausstattung zu garantieren. Brema-Modelle sind bekannt für ihre Vielseitigkeit (Seen, Flüsse usw.) und Wendigkeit. Die Marke Lund ist spezialisiert auf die Herstellung von Booten mit besonders widerstandsfähigen Legierungen und Doppelniet-Oberflächen. Lund hat lange die Bassboat-Industrie dominiert. Seine kleinen Boote bieten allen Fischern Stabilität und Zuverlässigkeit. Der Designer Jeanneau setzt auf Boote mit elegantem Design. Seine Reihe von Fischerbooten, Jeanneau Merry Fisher, ist bekannt für seine feinen Linien und verbesserte Funktionalität: Die Jeanneau Merry Fisher verlassen sich auf innovative Konfigurationen, um allen Fischern Komfort und Praktikabilität zu bieten.
VBOATS, der führende Anbieter von Aluminiumbooten
Im Herzen dieses expandierenden Sektors geht es einer Marke gut: VBOATS. Zwischen Fischerbooten mit raffinierten Kurven, hochwertigen Aluminiumrümpfen und Ausrüstungen, die an die Bedürfnisse aller (Fischer und Segler) angepasst sind, offenbaren die Strukturen dieses russischen Designers das unnachahmliche Know-how seiner Ingenieure. VBOATS ist seit mehreren Jahren ein Gigant auf dem Marinemarkt und der Maßstab für Aluminiumboote. Seit vielen Jahren präsentiert die Marke Modelle, die für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt sind (VOYAGER, FISHERPRO, VOLZHANKA). VBOATS ist daher die Garantie für fachmännische Technik für Boote der Spitzenklasse.
Aluminium, ein ideales Bauteil?
Als Metall mit Eigenschaften, die für die maritime Umgebung geeignet sind, ist Aluminium ein zuverlässiges Material für alle Schiffsstrukturen. Das Aluminiumboot ist ideal für alle Ihre Ausflüge und für alle Ihre Angelaktivitäten. Um ein langlebiges, leicht manövrierfähiges und zuverlässiges Boot zu garantieren, setzt die Marke VBOATS auf die Exzellenz von Aluminium. Eine Möglichkeit, allen Fischerbooten eine personalisierte Ausstattung und einzigartige Ästhetik anzubieten.